1 Linux auf der XBOX Installieren|Artikel|Projekt OsUp

Linux auf der XBOX Installieren

Diese Anleitung zeigt, wie man Debian Linux auf der XBOX installiert. Als erstes benötigen wir folgende Dinge:

- Bereits eingebauter Xbox-Modchip (welcher ist egal)

- Die neueste Version von "Ed's Debian" - man findet sie hier

- bunzip2 und eine CDRW

- Eine USB-Tastatur und evtl. USB-Maus mit passenden Adaptern (gibts bei e-bay oder selbst bauen)

Als erstes müssen die Dateien entpackt werden.

Anschließend hat man einen Ordner mit einigen Dateien. Nun muss die Datei "0.3.1.iso" (an entsprechender Versionsnummer anpassen!) auf die CDRW gebrannt werden (vorher gründlich löschen, schnelles Löschen funktioniert nicht!).

Nun legt man die gebrannte CDRW ein und bootet das Debian mit der Xbox. Jetzt kann man sich auch schon am Loginprompt als root mit dem Passwort "xbox" einloggen (entweder mit Tastatur oder dem Gamepad und dem virtuellen Keyboard). Anschließend klickt man doppelt auf das Xterm-Symbol links. Im nun geöffneten Fenster tippt man ein:

XBOXLinuxInstall


Nun kommt die Installationroutine. Es werden drei Möglichkeiten geboten wie Linux installiert werden soll. Entweder man installiert es auf E: also dem nicht genutzen Speicherplatz der Spiele Partition oder auf der leeren Partition F: . Dann muss man noch die Größe der Partition und des Swapbereiches festlegen, wobei die vorgeschlagenen 256 MB für die Swappartition eine gute Wahl sind. Danach werden noch einige Fragen zum Netzwerk gestellt. Dort kannst du die IP-Adresse der Xbox den evtl. vorhandenen Gateway und die Domain einstellen.

Jetzt kopiert das Script einige Daten auf die Festplatte, also heißt es warten. Wenn es fertig ist einfach "reboot" eintippen.

Entferne die Installation CDRW aus der Xbox. Jetzt musst du dich entscheiden wie du das Linux später booten willst. Es gibt zwei Möglichkeiten: Mit Boot-CD oder mit evo-x. Evo-x ist ein Betriebsystem für die Xbox, dass du unter www.evo-x.de findest. Mit evo-x kannst du einfach die default.xbe ausführen und Linux bootet. Wenn du eine Boot-CD benutzen willst, dann musst du die CDRW entweder mit der boot*.iso bebrennen und mit dieser dann die Xbox booten. Welche ISO du brennen musst hängt von deiner Installation ab. Welche du brauchst erfährst du in der Readme datei von "Ed's Debian Linux".

Jetzt kannst du genauso wie mit jedem normalen Debian Linux deine Systemeinstellungen vornehmen und Programme installieren.

Weitere Informationen unter:

xbox-linux.sourceforge.net

Sie k?nnen keine Kommentare abgeben!